Kontakt:

Betty-Reis-Gesamtschule
Birkenweg 2
41849 Wassenberg
Tel.: 02432/4918-0
Fax: 02432/4918-100

Jugend debattiert: Verbot von Fastfood?

Jugend debattiert 2018
Jugend debattiert 2018

Der diesjährige Schulwettbewerb stand im Zeichen einer besonders brisanten Frage: „Soll der Verzehr von Fastfood an unserer Schule verboten werden?“ So lautete eine der beiden Streitfragen, die von Schulkoordinatorin Ilona Klausmann aus den Vorgaben des Bundeswettbewerbs für die schulische Ebene ausgewählt worden war. Die zweite Debatte mussten die 16 Schüler/-innen, die sich in den Kurswettbewerben des 9. und 10. Jahrgangs für das Schulfinale (10. Januar 2018) zu folgender Frage führen: „Sollen Klassenarbeiten anonymisiert geschrieben werden?“

Für den Wettbewerb im SII-Bereich hatten sich zunächst acht Schüler/-innen für das Schulfinale qualifiziert. Auch hier sollten die Teilnehmer/-innen in zwei Runden in wechselnder Zusammensetzung annähernd die gleichen Themen debattieren. Doch hier legte „Friederike“ ihr „stürmisches Veto“ ein. Denn aufgrund dieses Sturms hatten nicht alle Schüler/-innen am 18. Januar 2018 den Weg in die Schule gefunden. So konnte in der SII nur eine Debatte durchgeführt werden. In Absprache mit den Schüler/-innen fiel die Wahl ebenfalls auf das Thema Fastfood. Allerdings war hier das Anforderungsniveau altersgemäß angepasst, indem allgemeiner und auf alle Schulen bezogen diskutiert werden musste. Nick K. und Alexander W. (beide Profil Bi / Ek Q1) wurden dabei ihrer Favoritenrolle gerecht und belegten wie im Vorjahr die ersten beiden Plätze vor Shalini B. (Tutorkurs Englisch EF) und Elena T. (Tutorkurs Deutsch EF).

Jugend debattiert 2018 Jugend debattiert 2018

In der Sekundarstufe I wurde Luisa B. aus der 10.6 neue Schulsiegerin, ihr Klassenkamerad Victor K. landete knapp dahinter auf Platz 2. Leonie P. und Janek W. (beide 10.1) belegten die Plätze 3 und 4.

Jeweils die beiden Erstplatzierten der Sekundarstufen vertreten unsere Schule nun auf der Ebene des Regionalwettbewerbs. Hier treffen sie am 15. Februar 2018 in der Realschule und im Kreisgymnasium Heinsberg auf die Schulsieger/-innen der Region Aachen/Heinsberg.

Zukunftsschulen NRW
Landesprogramm Bildung und Gesundheit
Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule
Jugend debattiert
Europaschule in NRW