Kontakt:

Betty-Reis-Gesamtschule
Birkenweg 2
41849 Wassenberg
Tel.: 02432/4918-0
Fax: 02432/4918-100

BRGE bei der Deutschen Meisterschaft im Schulschach Vierter

Als amtierender NRW-Meister reiste die Schachmannschaft der Betty-Reis-Gesamtschule zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft im Schulschach zum Jugendschloss Berg.

Schachmeisterschaft 2018  Schachmeisterschaft 2018

Dort wurde der Wettbewerb der Landessieger vom 3. bis 6. Mai in der Wettkampfklasse HR ausgetragen. In dieser altersübergreifenden Wettkampfklasse treten alle nicht-gymnasialen Schulformen mit einer vierköpfigen Mannschaft gegeneinander an. In einem tollen Ambiente errangen die Schüler aus dem siebten, neunten und zehnten Schuljahr am Ende den vierten Platz.

Schachmeisterschaft 2018 Schachmeisterschaft 2018

Im Feld von 21 teilnehmenden Mannschaften dominierten die süddeutschen Schulen. Dabei ging es bis zur neunten und letzten Runde spannend zur Sache. Erst als der gegnerische Spieler am vierten Brett die Bedenkzeit von 30 Minuten überschritten hatte, war das 2:2 gegen die Mannschaft aus Oldenburg und damit der elfte Mannschaftspunkt für die Wassenberger gesichert. Diese waren Werbeträger ihrer Heimat und hatten zwischen den Spielrunden reichlich damit zu tun, den Namen ihrer Schule und die geographische Lage der Stadt zu erklären.

Schachmeisterschaft 2018 Schachmeisterschaft 2018

Dabei vergingen die vier Tage in der malerischen Unterkunft am Starnberger See wie im Flug. Daran hatte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm großen Anteil. Höhepunkt war die Simultanvorstellung des deutschen Großmeisters Markus Stangl, der gegen alle 21 Schulen gleichzeitig spielte und dabei nur drei Remisen zuließ. Die Spieler Paul Sch., Nick K., Caspar B., Philipp H., Leon B. und der sie trainierende Lehrer Jörg van den Dolder nahmen nicht nur die Erinnerung an vier intensive Tage mit nach Hause, sondern sind nun auch bis in die Haarspitzen motiviert, das Schachtraining zu intensivieren und im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Zukunftsschulen NRW
Landesprogramm Bildung und Gesundheit
Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule
Jugend debattiert
Europaschule in NRW