Kontakt:

Betty-Reis-Gesamtschule
Birkenweg 2
41849 Wassenberg
Tel.: 02432/4918-0
Fax: 02432/4918-100

ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer

ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer
ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer

ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer“ ist ein Theaterstück des mobilen Theaters „theaterspiel“, das die Schüler/-innen des 9. Jahrgangs am Donnerstag, 21.12., in der Betty-Reis-Gesamtschule sehen können.

ÜBERdasLEBEN  ÜBERdasLEBEN

In dem Stück geht es um Alltagswiderstand und den Wunsch nach unangepasstem Verhalten: Zu Hitlers Machtübernahme 1933 ist Anni 9 Jahre. Sie, ihre Freunde und ihre Eltern geraten mehr und mehr in den Sog der historischen Ereignisse. Auf Grundlage von Zeitzeugenberichten erzählt das Stück vom Unrechtssystem des NS-Staates. Gegen Gleichschaltung, Unfreiheit und Ungerechtigkeit gab es Widerstand in unterschiedlichsten Formen. Ein Thema damals so aktuell wie heute - ein Thema, das gerade Jugendliche bewegt, die Orientierung im Mainstream suchen.
Nach der Aufführung ist ausreichend Zeit, um mit den Schauspielern ins Gespräch zu kommen. 24 Schüler/-innen aus den sechs Klassen nehmen zudem am 09.01.2018 an einem Workshop im Campanushaus teil.

ÜBERdasLEBEN

Theateraufführung und Workshop werden durch die Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt möglich. Der Kreis finanziert die Gesamtveranstaltung.

Zukunftsschulen NRW
Landesprogramm Bildung und Gesundheit
Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule
Jugend debattiert
Europaschule in NRW