Kontakt:

Betty-Reis-Gesamtschule
Birkenweg 2
41849 Wassenberg
Tel.: 02432/4918-0
Fax: 02432/4918-100

Nachtrag: Projektwoche mündet in Präsentationen

om 15. bis 19. Januar 2018 war der „normale“ Unterricht in unserer Oberstufe ausgesetzt. Fächerverbindendes Arbeiten stand auf dem Programm. Seit Beginn der Oberstufe im Jahr 1997 hieß das „Thementage im Profil“. In den Überlegungen zur Weiterentwicklung waren diese Projektwochen immer als ein besonderes Markenzeichen unserer Oberstufe bezeichnet worden, das man nicht aufgeben wollte. Mit dem laufenden 11. Jahrgang (EF) ersetzen nun Tutorkurse die Profile. Und das bedeutete für die Projektwoche: Zum letzten Mal arbeiteten die Schüler/-innen der Q1 in „Thementagen im Profil“, zum ersten Mal kam es zu einer Projektwoche in den Tutorkursen. Gemeint sind damit die Grundkurse Deutsch, Englisch, Biologie und Mathematik, die in der Q1 zum ersten Leistungskurs der Schüler/-innen werden. Für die Projektwoche hatten die als Tutor/-innen fungierenden Lehrer/-innen sich mit Lehrkräften anderer Fächer und Kurse zusammengetan und arbeiteten fächerübergreifend zu besonderen Themen.

Das fünftägige Arbeit in den unterschiedlichen Projektgruppen mündete am letzten Tag in eine Präsentation vor dem Plenum der beiden Jahrgänge.

Unsere Aufstellung nennt die verschiedenen Gruppen und ihre betreuenden Lehrer/-innen sowie das gewählte Thema:

Projektgruppe  Lehrer/-innen  Thema  
Deutsch / Sozialwissenschaften EF  Klausmann / Böhnert  Die Macht der Sprache  
Biologie / Sport EF   Puchta / Jöris   Gesunder Sport? 
Englisch / Kunst EF   Esser / Kowoll   Interpreting famous portraits from different areas  
Mathematik / Informatik EF  Landmesser / Tetz   Das Ziegenproblem - Bedingte Wahrscheinlichkeit 
Deutsch / Kunst Q1   Agatz / Dinn   „Räume” - darstellen und erleben  
Englisch / Geschichte Q1   Buyel / Görtz, B.   Studienfahrt Hastings  
Biologie / Erdkunde Q1   Petter / Krüers / Küppers   Meeresbiologie und Vorbereitung der Studienfahrt nach Kroatien 

 

 
Detailansicht

 
Detailansicht

 
Detailansicht

 
Detailansicht

 
Detailansicht

 
Detailansicht

 
Detailansicht

 
Detailansicht

 
Detailansicht

 
Detailansicht

 
Detailansicht

 
Detailansicht

 
Detailansicht

 
Detailansicht

Seite 1

Zukunftsschulen NRW
Landesprogramm Bildung und Gesundheit
Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule
Jugend debattiert
Europaschule in NRW